Wandern ist ein regelrechter Volkssport geworden. Bei einer Wanderung kann sich jeder - ob groß, ob klein - sportlich betätigen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen das Wandern, insbesondere das Herbstwandern, für sich entdecken. Dies hat naturgemäß die verschiedensten Gründe.
Die richtigen Wanderschuhe sind das A und O
Die richtige Wanderausrüstung findet sich schnell, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Denn Outdoorjacken, Wanderschuhe & Co. gibt es in Hülle und Fülle. Was des einen Freude ist, ist in der Hinsicht des anderen Leid. Beim Wandern beginnt alles mit den richtigen Wanderschuhen. Denn unsere Füße tragen uns ein Leben lang, nicht nur bei der Wanderung. Somit ist ein gutes Fußbett und sicherer Halt gefragt. Für Anfänger wie Fortgeschrittene eignet sich der Lowa Tibet LL Backpacking-Schuh besonders gut. Er bietet als Multifunktionsschuh stabilen Halt und schützt durch den hoch gezogenen Schaft die Knöchel. Der Schuh ist mit Leder gefüttert und garantiert somit ein gutes Klima während des Wanderns.
Im Herbst sollten Sie insbesondere auf ein gutes Profil an der Schuhunterseite achten, da nasses oder feuchtes Laub oder rutschige Wege Ihnen sonst schnell den Boden unter den Füßen wegziehen können.
Denken Sie daran, gelegentlich Ihre Wanderschuhe zu pflegen, also zu reinigen und - wenn wieder trocken - zu imprägnieren, damit die Schuhe lange wasser- und schmutzabweisend bleiben. Mit dem Pfanner Waterproofer können Sie Ihre Lederschuhe regelmäßig behandeln.
Wandern + Herbst - eine kühle Kombi
Mindestens genauso essenziell wichtig wie die richtigen Schuhe in der kühleren Jahreszeit sind solide Socken. Sie sollten den Fuß warmhalten, nicht zu kurz und weich sowie angenehm zu tragen sein. Richtig gute Socken wie die Pfanner Funktionssocken Outdoor Extreme bieten zusätzlich noch weiteren Komfort. Sie dämpfen Ihren Schritt ab und gewährleisten so, dass Sie weder Ihre Gelenke unnötig belasten noch Schmerzen (z. B. am Knie o. Ä.) während einer längeren Wanderung bekommen. Gerade für Anfänger empfiehlt es sich, wirklich gute Socken anzuschaffen. Diese sind preislich absolut vertretbar und bereiten lange Freude am Wandern. Wer sehr schnell kalte Füße bekommt, kann auch Merino Wollsocken anschaffen; diese halten nicht nur schön kuschelig warm, sondern sind ebenfalls stoßdämpfend und im Fersen- sowie Zehenbereich zusätzlich verstärkt.
Wanderbekleidung für die späte Jahreszeit
Wandern, Herbst und kühle Temperaturen: Das erfordert für Ihre geplante Outdooraktivität ein wenig Vorbereitung. Denn eins ist klar, dass Herbstwandern wunderschön ist. Doch es ist auch kühl, wenn sich die Blätter an den Bäumen rot und gelb färben. Sicherlich sind die Temperaturen und die wunderschönen Wälder ein großer Pluspunkt und ein Grund, warum es gerade zur späten Jahreszeit so viele Menschen auf eine Wanderung zieht. Doch sollten Sie, um sich nicht zu verkühlen, auch die richtige Wanderkleidung in Petto haben. So ist beispielsweise die Softshell Jacke von Puma Workwear nicht nur eine ideale Jacke für die Arbeit, sondern auch für eine Herbstwanderung eine ideale Begleitung. Sie bietet Bewegungsfreiheit und ist wasser- sowie windabweisend. Keine Herbstwanderung ohne Windbreaker. Wer es gern ein wenig wärmer möchte, entscheidet sich mit der Ventura Regenjacke für einen sehr guten Begleiter. Die Regenjacke ist ebenfalls wasserabweisend und lässt sich um die entsprechende Kapuze für Venturajacke erweitern. Somit sind Sie ideal ausgerüstet und können nach Belieben Ihre Wanderkleidung erweitern. Auch das Zipp Neck Shirt kurzarm EN471 kann für Wanderungen sinnvoll sein, denn es ist nicht nur feuchtigkeitsabweisend, es reflektiert auch bei zunehmender Dunkelheit Licht und sorgt somit für Ihre Sicherheit. Bei einer Wanderung wirkt es antibakteriell und nimmt Feuchtigkeit, also beispielsweise Schweiß und Regen, kaum auf. Somit bleiben Sie trocken und geruchsfrei. Wenn Sie es weniger Bunt mögen, so finden Sie in unserem online Sortiment auch das Zipp Neck Shirt kurzarm in natürlicheren Farben.
Wanderung + Herbst = Regenfeste Hose
Leider kennen viele Wanderer den unschätzbaren Wert einer entsprechenden Outdoorhose nicht. Wer im Herbst wandern möchte, der sollte unbedingt auf Schmuddelwetter eingestellt sein. Wer einmal nass ist, wird während der gesamten Wanderung möglicherweise nicht mehr richtig trocken, wenn der liebe Wettergott nicht mitspielt. Eine Thermo Outdoorhose von Pfanner kann Abhilfe schaffen: Sie vereint die Temperaturregulierung mit der angenehmen Eigenschaft, nach einem Regenschauer schnell wieder trocken zu werden. Bei der Anschaffung sollten Sie auf die richtige Länge der Hose achten, damit Sie viel Freude daran haben.
Was Sie außerdem benötigen
Für Fröstelige gibt es tolle Gadgets wie zum Beispiel den Pinewood Handwärmer. Dieser kann bei Bedarf verwendet werden und zudem bei Nackenverspannungen oder Prellungen Linderung verschaffen. Wenn Sie in Ihrem Rucksack noch Platz haben, sollten Sie ein unbedingt den Allround Handschuh einpacken, denn man weiß letztlich nie, was einen erwartet. Sollten Sie ihn nicht benötigen, können Sie ihn fix an- und ausziehen.
Vergessen Sie nicht, Ihre Funktionskleidung regelmäßig zu pflegen, damit diese langlebig bleibt. Das richtige Waschmittel schützt die Membranen in Ihrer Funktionskleidung, wie z. B. das Wash in Cleaner Hochfunktions Waschmittel. Es ist umweltfreundlich und schont bzw. pflegt beim Waschen Ihre Kleidung. Damit diese wasserdicht bleibt, sollten Sie sie von Zeit zu Zeit imprägnieren mit dem Super Imprägnierspray für Bekleidung. Auch Öl und Schmutz wird dadurch von Ihrer Funktionskleidung abgewiesen und die Atmungsaktivität bleibt erhalten.
Bei Fragen oder für weitere Informationen zu den Produkten stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit unserem Fachwissen und langjährigen Erfahrung beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich per E-Mail, wir beraten Sie gerne.