Zum Hauptinhalt springen

29.11.22

Fjällräven Jagdhosen für den Winter

Jagdhosen für den Winter - Auch bei Kälte rundum geschützt

Sinken die Temperaturen und werden die Tage nasser, kann ein langer Aufenthalt im Freien mit ungeeigneter Kleidung schnell ungemütlich und sogar gefährlich werden. Denn kriechen die Kälte und die Feuchtigkeit durch die Bekleidung, kühlt der Körper schnell aus. Mangelnde Wärmeisolation und fehlende Wasserfestigkeit bei Jacke und Hose sind ein häufiger Grund, dass die Körpertemperatur während der Zeit im Freien nicht angemessen aufrechterhalten werden kann. Dies kann dem geplanten Tag auf der Jagd schnell ein Ende bereiten und im schlimmsten Fall zu schwerer Unterkühlung führen.

Um den geplanten Jagdausflug gut geschützt und ausreichend warm antreten zu können, sollten Jäger auf speziell für den Winter konzipierte Jagdbekleidung zurückgreifen. So angefangen bei den Winter Jagdhosen. Diese sollte über eine gute Isolierung verfügen und die Wärme am Körper halten. Trotzdem muss sie durch hochwertiges Material atmungsaktiv bleiben und Feuchtigkeit zuverlässig vom Körper weg nach außen transportieren. Auch müssen die verwendeten Jagdhosen wasserdicht sein. Denn Regen und Schnee lassen unpassende Bekleidung schnell klamm und nass werden. So kühlt der Körper noch schneller aus. Außerdem ist ein guter Schnitt im Taillenbereich wichtig. Dieser sollte auch bei Bewegung den unteren Rücken und die Nieren bedecken. Um Feuchtigkeit und Schmutz draußen zu halten, empfiehlt sich ein Beinabschluss mit Klettverschluss.

Doch trotz der Anforderungen müssen gute Winter Jagdhosen jede Bewegung zulassen und bequem sitzen. Weiterhin sollten diese Hosen gut zugängliche Taschen für wichtige Gegenstände wie Messer, Karte, Taschenlampe und Handy bieten.

Und genau diese Anforderungen erfüllen die Jagdhosen Herren Winter und die Jagdhosen Damen Winter von der Firma Fjällräven.

Fjällräven - mehr als nur Rucksäcke

Es begann alles mit einem Rucksack. Der Gründer der Firma Fjällräven, Åke Nordin, wurde im Jahre 1936 an der Hochküste Schwedens geboren. Dort wuchs er auf und verbrachte viel Zeit in der Natur. Hierbei stieß er auf sein erstes Projekt. Åke suchte einen Weg, den idealen Rucksack für seine Ausflüge zu konstruieren. Anfangs tüftelte er im Keller seines Elternhauses mit Nähmaschine und Holz. 10 Jahre später war der erste Rucksack, nun aus Aluminium, bereit für die Produktion und Åke gründete 1960 dafür die Firma Fjällräven.

Schnell wurde das Sortiment erweitert. Denn Åke Nordin wollte den Menschen mit seinen Ausrüstungsgegenständen den Weg in die Natur ermöglichen und den Aufenthalt so angenehm und praktisch wie möglich machen. So kamen Schlafsäcke, Zelte und Outdoor-Kleidung hinzu. Diese sind für die raue Natur Schwedens konzipiert und somit auch für die Verwendung in unseren Regionen ideal geeignet. Schon bald waren die Ausrüstungsgegenstände der Firma Fjällräven in ganz Schweden beliebt. Heute ist das Unternehmen weit über die schwedischen Grenzen hinaus bekannt und wird von vielen Menschen im Outdoor-Bereich verwendet.

Die Jagdhosen Winter von Fjällräven

Die Winter Jagdhosen von der Firma Fjällräven wie die Jagdhose Barents Pro Winter für Herren oder die Jagdhose Brenner Pro Winter für Damen oder Herren sind speziell für die Verwendung im Winter und an kalten Tagen entwickelt worden. Sie bestehen aus G-1000® Silent Eco, zusammengesetzt aus 65 Prozent Polyester und 35 Prozent Baumwolle mit feuchtigkeitsabweisender Hydratic-Membran aus 100 Prozent Polyurethan. Dies verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit bei Regen, Nebel oder Schnee bei einer Wassersäule von 7000 mm. Das Material ist aufgeraut und dadurch sehr weich. Es wurde speziell für Jäger entwickelt, da es nicht raschelt. Dies ist gerade für das leise Vorankommen bei der Jagd hilfreich, da sich der Jäger in dieser Winter Jagdhose nahezu lautlos bewegen kann. Die besonders leisen Druckknöpfe an den Beintaschen unterstützen dies außerdem. Ein warmes Highloftfleece ist als Wärmefutter in die Jagdhosen Herren Winter sowie die Jagdhosen Damen Winter eingearbeitet. Dies sorgt für eine angenehme Innentemperatur und verhindert ein Auskühlen.

Ein gängiger Schwachpunkt von Hosen ist die Kniepartie. Durch häufiges Knien wird der Stoff in diesem Bereich stark strapaziert. Die Jagdhosen Winter von Fjällräven sind hier mit doppellagigem Stoff ausgestattet. So wird der Kniebereich verstärkt und ist sehr widerstandsfähig. Außerdem ist dieser Bereich vorgeformt. Auch können optional Knieschoner in die vorhandenen Knieschutztaschen integriert werden.

Ein erhöhter Schnitt im Rückenbereich gewährleistet, dass die Winter Jagdhosen auch beim Hocken einen guten Sitz bewahren und der Rückenbereich sowie die Nieren nicht auskühlen können. Verstärkte Befestigungspartien für Hosenträger verhindern bei Verwendung dieser ein Verrutschen. Die Beinabschlüsse sind mit Klettverschlüssen versehen. Somit können Dreck und Feuchtigkeit nicht eindringen und die Wärme kann so ebenfalls nicht entweichen. Außerdem verhindert dies ein Verrutschen der Hose und erleichtert somit das Anziehen von Winterschuhen oder Stiefeln.

Die zahlreichen Taschen erleichtern den Zugang zu wichtigen Gegenständen, die schnell zur Hand sein sollen. Zwei geräumige, seitliche Beintaschen bieten sogar Platz für Karten. Zwei seitliche Eingriffstaschen und eine Gesäßtasche bieten zusätzlichen Platz. Einigen Modelle besitzen neben den Taschen auch einen Halteriemen über der rechten Beintasche. Hier findet eine Axt oder ähnliche Geräte eine sichere Aufbewahrung.

Alles in allem bietet die Firma Fjällräven mit ihren Winter Jagdhosen für Jäger eine durchdachte und an die Anforderungen angepasste Jagdhose für den Winter.

Bei Fragen oder für weitere Informationen zu den Produkten stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit unserem Fachwissen und langjährigen Erfahrung beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich per E-Mail, wir beraten Sie gerne.